Und ich mache dann gleich mal den Anfang mit der (für mich) unglaublichsten Nachricht des Tages:
"Pluto ist kein Planet mehr - Astronomen einigen sich erstmals auf Definition"
Das Sonnensystem hat künftig nur noch acht statt neun Planeten: Die Internationale astronomische Union hat Pluto den Planetenstatus entzogen. Das ist die Folge der ersten wissenschaftlichen Definition des Begriffs Planet, die von der IAU-Generalversammlung in Prag verabschiedet wurde. Die acht Planeten sind demnach Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Darüber hinaus gibt es zukünftig nur noch zwei Klassen von Himmelsobjekten, die die Sonne umkreisen: Zwergplaneten wie Pluto und Kleinkörper unter denen Asteroiden, Kometen und andere kleine Objekte zusammengefasst werden.
Als Planeten gelten künftig alle Himmelskörper, die auf einer kreisnahen Bahn die Sonne umlaufen und ausreichend Masse haben, damit die eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenzieht. Außerdem müssen sie ihre Nachbarschaft von anderem kosmischen Material freigeräumt haben. Letzteres trifft auf Pluto nicht zu, der sich im sogenannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt. [...]
Der Entscheidung auf dem Fachkongress in Prag, an dem Wissenschaftler aus 75 Ländern teilnehmen, gingen hitzige Debatten voraus. Ursprünglich wollte die IAU die Planetendefinition so weit fassen, dass Pluto unangetastet geblieben wäre und unser Sonnensystem zusätzlich drei weitere Planeten erhlten hätte."
Ist wie gesagt für mich eine unglaubliche Meldung, obwohl ich selber nicht genau weiss warum. Wahrscheinlich weil ich nie in Erwägung gezogen hätte, dass es bis gestern keine Definition des Wortes "Planet" gab oder weil ich es total abwegig finde, dass ein Fachkongress mit einer handvoll Teilnehmer die Allgemeinbildung von Milliarden Menschen über den Haufen wirft (wobei bei der Erkenntnis, dass die Erde keine Scheibe ist natürlich auch die Entdeckung eines Einzelnen für eine solche Veränderung der Allgemeinbildung reichte - aber da ging es ja nicht nur um eine Definition). In meinem persönlichen kleinen Universum bleibt der Pluto jedenfalls ein Planet